ÜBER MICH

Marion_Birchinger-20_edited.jpg

#empathisch 

#offen

#strukturiert

 "Wer glücklich sein will, braucht Mut.
Mut zur Veränderung, neue Brücken zu bauen, alte Pfade zu verlassen und neue Wege zu gehen."

UNBEKANNT

PSYCHOLOGISCHE BERATERIN

Ich habe mich schon immer sehr für Menschen und das, was sie auszeichnet, interessiert. Dafür, welches Motiv hinter ihrem Handeln steckt.  Was ist ihre Geschichte? Und wie sieht die Welt in ihren Augen aus?

2019 fasste ich MEINEN Mut, einen völlig neuen Pfad zu beschreiten. Nachdem mich mein soziales Umfeld häufig bei verschiedensten Problemen und Lebenskrisen um Rat gebeten hat, war es für mich sehr bereichernd und schön zu erfahren, welch positive Wirkung diese Gespräche bei meinem Gegenüber erzeugt haben.

Neben meinem Beruf als Bauingenieurin wollte ich mein großes Interesse an psychologischen Zusammenhängen weiter vertiefen und meine Kenntnisse zum einen fundieren, aber auch professionell erweitern. Deshalb habe ich 2021 meine Ausbildung zur „Zertifizierten Psychologischen Beraterin“ sowie zum „Zertifizierten European Professional Coach“ beim BaTB – Bundesverband ausgebildeter Trainer und Berater absolviert. Die praxisnahe Präsentation der Lerninhalte, aber auch die gezielte, perspektivische Reflexion von erworbenen Beratungs- und Fragetechniken gibt mir heute die nötige Kompetenz, Sie auf dem Weg zur Lösung Ihres Anliegens zu begleiten und zu unterstützen.

BAUINGENIEURIN

2006 habe ich mein Studium im Bauingenieurwesen zur Dipl.Ing. (FH) in Deggendorf abgeschlossen und war dann zu Beginn meiner beruflichen Karriere für 1 ½ Jahre als Construction Manager bei einem Bauunternehmen in Fort Myers/Florida tätig.

 

Nach meiner Zeit in den USA arbeitete ich im Controlling bei einer großen Baufirma in München, seit 2015 leiten mein Mann und ich unser eigenes Bauunternehmen in Regensburg.

 

Neben dem technischen Know-how erfordert dieser Job eine vorausschauende, verantwortungsbewusste und strukturierte Arbeitsweise, aber auch eine gewisse Flexibilität und die Kompetenz, mit unterschiedlichsten Menschen durch die richtige Art der Kommunikation an ein gemeinsames Ziel zu kommen.

scrabble, scrabble pieces, lettering, le
website2.jpg
FAMILIENMENSCH

Mein Mann und ich sind seit 2008 verheiratet und wir leben mit unseren beiden Töchtern im Regensburger Umland.

 

In unserer Freizeit reisen wir wahnsinnig gerne, wir lieben Städtetrips, Konzertbesuche, aber auch lange Spaziergänge mit unserem Hund.

 

Ein ganz entscheidender Teil unseres Lebens sind neben der Familie unsere Freunde.